Gelöschte Bilder/Fotos auf dem iPhone wiederherstellen

Geschrieben von am 30. Oktober 2010 | Abgelegt unter Persönlich, round IT

UPDATE (02-07-2012):

Es gibt wohl erste Recovery_Software: http://www.squidoo.com/recover-iphone-data
Selber habe ich das noch nicht getestet, scheint aber gut zu funktionieren.

Freue mich über Rückmeldungen dazu.

Grundsätzlich freue ich mich über Rückmeldungen, Erfolgsberichte und Likes (oder Unterstützung mittels flattr oder Bannerkäufe ;-)

 

Da es schnell passiert, dass Fotos auf dem iPhone gelöscht werden, insbesondere nach einem Update oder Wiederherstellung eines Backup, nachfolgend eine Anleitung über die ich die Fotos wieder herstellen konnte.

Es gilt natürlich: Nachmachen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung oder Gewähr.

Ich habe mit dem Programm DiskAid, es geht wohl auch mit dem iPhone Explorer, gerabeitet.

Nach der Installation wird das iPhone an den Rechner angeschlossen ist.

Nun mit Hilfe des Programms in den Ordner „Media“ (bei DiskAid unter der Rubrik „Folders“) gehen.

Hier nun in den Ordner „PhotoData“ gehen.

Wichtig sind die drei Dateien com.apple.photos.caches_metadata.plist, Photos.sqlite und PhotosAux.sqlite.

Diese am besten sichern indem diese auf den PC kopiert werden (Bei DiskAid die Dateien markieren und dann per Rechtsklick “Copy to PC”.

Danach diese drei Dateien vom iPhone löschen.

Danach könnt ihr das Programm wieder beenden. Das iPhone nun wieder vom PC entfernen.

Das iPhone ausschalten und wieder neu starten.

Sobald nun auf dem iPhone die Foto App gestartet wird sollte die Mediathek neu erstellt werden und die Fotos wieder angezeigt werden.

Viele Erfolg

Update:

Aus verschiedenen Rückmeldungen habe ich folgende Hinweise und Tipps bekommen:

- Neustarten des iPhone nach dem Löschen der o.g. drei Dateien

- Ein älteres Backup auf das iPhone einspielen, dann das aktuelle Backup und dann wie oben beschrieben vorgehen

24 Kommentare zu “Gelöschte Bilder/Fotos auf dem iPhone wiederherstellen”

  1. am 11. Dezember 2010 um 10:50 am 1.Ralf schrieb …

    Hallo,
    danke hab ich versucht, er findet auch die Fotos aber auch nur die die vorher schon
    da waren. Die die ich aber gelöscht hatte bringt er nicht mehr:-)
    Wer kann helfen?

  2. am 20. Februar 2011 um 1:45 pm 2.Bild wiederherstellen I phone 3gs schrieb …

    [...] [...]

  3. am 1. Juli 2011 um 5:13 pm 3.Larii schrieb …

    Viiiiiiiiielen Dank ich hab meine Photos wieder und es hat einfach so geklappt auch ohne dein Update:DDDD

    Danke schön:))

  4. am 6. Juli 2011 um 9:07 pm 4.Markus schrieb …

    Hallo! Danke für den Tipp. Habe das gerade mit den iPhone Explorer ausprobiert und bis auf einen fiesen Bug im iPhone Explorer hat es auch gut geklappt.

    Wenn man nämlich mehrere Dateien aus einem Verzeichnis löschen will, dann muss man zuerst die erste Datei markieren, rechts klicken und “Delete selected” klicken und bei der Rückfrage muss man genau darauf achten, dass der Pfad zur Datei auch passt, erst dann auf OK klicken.

    Macht man das gleich darauf mit der zweiten Datei, wird man nämlich gefragt ob man wirklich den Pfad “/” löschen möchte (jedenfalls war das bei mir reproduzierbar so). Wenn man an dieser Stelle dann OK klickt hat man verloren, weil er die Frage genau so meint und nach dem Klick auf OK SÄMTLICHE Dateien und Ordner löscht.

    Zum Glück hatte ich ein aktuelles Backup, sonst hätte ich mir aber sowas von in den Allerwertesten beissen können…

  5. am 3. August 2011 um 9:53 am 5.Ali schrieb …

    hmm. habe es probiert aber es funktioniert leider nicht.. kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank

  6. am 4. August 2011 um 4:42 pm 6.Paddy schrieb …

    Ich habs grad probiert und es wird zwar die Mediathek neu erstellt, die kürzlich geköschten Fotos werden sind aber nicht dabei. Es ist das gleiche Album wie vorher. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

  7. am 17. September 2011 um 12:11 pm 7.Phil schrieb …

    Ich habs gerade probiert, doch werden auch bei mir leider nur die Bilder angezeigt, die schon auf dem iPhone waren, die gelöschten jedoch nicht! Kann ich noch etwas tun?

  8. am 19. Oktober 2011 um 9:39 am 8.Nadine schrieb …

    Hallo, bei mir klappt das Lôschen dieser 3 Dateien nicht in iPhone Explorer! Was kann ich tun?

  9. am 8. November 2011 um 11:51 pm 9.Petra schrieb …

    Ich habe versucht nach der Beschreibung vorzugehen, hat auch alles geklapt, nur habe ich die drei Dateien auf dem IPhone nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wo diese wären?

  10. am 1. Januar 2012 um 10:36 pm 10.mustafa schrieb …

    Hallo

    habe es ausprobiert. Alles ging aber die gelöschten bilder sind
    noch nicht da warum ?
    Bitte helfen sie mir

    Danke

  11. am 2. Januar 2012 um 9:47 pm 11.heidi schrieb …

    hm… danke für den tipp.
    leider hat s gar nichts genützt, es sind nun weniger photos drauf als vorher……………………………………………………………………………………………
    sorry, aber ich bin ziemlich enttäuscht.

  12. am 4. Januar 2012 um 12:36 pm 12.cool schrieb …

    ich checks net nach 5 mal klappt es als nicht ich finde auch nur eine datei

  13. am 4. Januar 2012 um 12:39 pm 13.cool schrieb …

    lieber markus meinst du die zweite datei von oben?

  14. am 8. Januar 2012 um 2:57 pm 14.carina schrieb …

    hallo,
    ich kann nur 1 der 3 datein finden..
    und zwa die Photo.sqlite, wo sind denn die anderen 2 ???

  15. am 22. Januar 2012 um 2:00 pm 15.Leon schrieb …

    Viiielen Dank!

    Habe es aber unter dem zweiten Programm gemacht und nur das photos.sqliquegefunden gefunden und nur dies gelöscht.

    Nachdem habe ich mein iPhone 4s neu gestartet und voilà!

    Viielen Dank!!!

  16. am 24. Januar 2012 um 4:01 pm 16.pietro schrieb …

    so ne schei… kann keine app starten iphone stürzt immer wieder ab in safe modus!!!!!!!!!

  17. am 25. Januar 2012 um 3:14 am 17.Manuel schrieb …

    hallo,

    habe es nun auch versucht. habe nur die eine datei “Photo.sqlite” gefunden und diese gelöscht. nach dem neustart waren wieder die selben bilder in dem album wie zuvor auch.

    ich denke, es hängt damit zsm ob die bilder manuell gelöscht wurden oder nach einem update oder ähnlichem vom system überspielt wurden.

    in meinem fall wurden die bilder manuell gelöscht und kommen deshalb denk ich nicht wieder.

    KANN JEMAND VON DENEN BEI DENEN ES GEKLAPPT HAT BESTÄTIGEN, DASS SEINE BILDER DIE ER MANUELL GELÖSCHT HAT, WIEDER AUFGETAUCHT SIND??? BITTE UM ANTWORTEN…. DANKE

  18. am 7. Februar 2012 um 4:58 pm 18.Denise schrieb …

    Hallo,

    MUSS man sich bei DiskAid registrieren?! Bei mir kommt nämlich immer nur dieser schwarze Bildschirm wo steht “Please connect your device” … doch mein Gerät ist angeschlossen ! Das verwirrt mich etwas .. Ich bitte um Hilfe !! :)

    Vielen Dank im Vorraus.

  19. am 13. Februar 2012 um 10:42 am 19.Lfedl schrieb …

    DANKE DANKE DANKE

    ich hab´s beim mein Iphone 4 IOS 5.0.1 versucht und hat geklappt

  20. am 28. Februar 2012 um 2:20 pm 20.Marco Lehmann schrieb …

    Hallo!

    Also erst einmal vielen Dank für die Anleitung, Bilder konnten somit wiederhergstellt werden, zwar nicht alle, aber einige (3GS mit IOS 5.01)
    Geht das auch mit Videos, die man selbst aufgenommen hat? wo liegen diese?

    Danke!

    Gruss

    Marco

  21. am 10. März 2012 um 6:31 pm 21.Anett schrieb …

    Hallo,

    sagt mal geht das auch wenn man vorher kein Backup gemacht hat? Ich habe heute aus Versehen sämtliche Bilder von meinem Kind vom Iphone gelöscht und sie leider vorher nicht auf dem PC gesichert. Wäre dankbar für eine Antwort.

    LG Anett

  22. am 8. Juli 2012 um 9:20 pm 22.Mario schrieb …

    Gibt es das auch in Deutsch? oder kann mir jemand helfen habe ausversehen meine fotos gelöscht. komme aus dem Hamburger raum.

  23. am 9. Februar 2014 um 10:03 pm 23.Ralf M schrieb …

    Kann man auch Videos wiederherstellen ?

  24. am 22. April 2014 um 3:40 pm 24.Padde schrieb …

    Bei mir steht nun seit 1 Stunde “wiederherstellen” (ohne Anzahl, also z.B. “3 von 900″).

    Hat es bei euch auch ewig/sehr lange gedauert, oder sollte das schnell vonstatten gehen?

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Besuch mit Google Analytics aufzeichnen.