Das ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein) schreibt in seiner aktuellen Pressemitteilung zu IP-Adressen in Verbindung mit den Streaming Abmahnungen:

“Dieser Fall zeigt, dass IP-Adressen hoch relevant sind. Bisher ist unklar, wie die abmahnenden Stellen an die IP-Adressen gelangt sind. Es ist jedenfalls möglich, über eingerichtete Umleitungen und Werbenetzwerke an IP-Adressen von Nutzern und deren Klickverhalten zu kommen, um diese Daten ggf. für Betrug zu verwenden. Das Beispiel widerlegt die immer noch verbreitete Behauptung, IP-Adressen seien quasi anonym, es bestehe ohnehin kein Interesse daran, konkrete Personen könnten nur mit unverhältnismäßigem Aufwand einer konkreten Person zugeordnet werden. Richtig ist: IP-Adressen müssen als personenbeziehbare Daten umfassend vom Datenschutzrecht geschützt werden.”

Hierbei ist die IP-Adresse doch gar nicht relevant. Relevant ist doch die Adresse des Anschlussinhabers, nicht aber desjenigen der vermeintlich eine Verbindung zu einem Streamingangebot aufgebaut hat.
Es zeigt doch gerade, dass die IP-Adresse als einzelnes völlig anonym ist und nur durch einen richterlichen Beschluss um Anschlussinhaberdaten angereichert werden kann.

Hier liegt es nun sicherlich auch an den Aufsichtsbehörden, aufzuklären wie und warum die personenbezogenen Daten der Anschlussinhaber weitergegeben wurden und warum diese Hürde des Aufwandes so abgesenkt werden konnte.

Das ULD schreibt: “IP-Adressen müssen als personenbeziehbare Daten umfassend vom Datenschutzrecht geschützt werden.”

Ich finde, wir haben verschiedene Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten. Diese gilt es umzusetzen und zu kontrollieren.

Nichtsdestotrotz sind die weiteren Empfehlungen in der Pressemitteilung richtig und sollten beachtet werden.

Weitere Informationen:

Abmahnwelle zeigt: IP-Adressen-Schutz ist wichtig – ULD gibt Tipps und warnt vor Trittbrettfahrern

Das Geschäft mit der Angst – mit einer “großen Lüge” und unter Ausspielung eines überforderten Gerichtssystems kann man leicht Millionen machen!