Ich nutze mittlerweile beide. Anfangs nur um die Steuerung der Beleuchtung und der Heizung darüber bequemer vorzunehmen.

Mittlerweile auch um Musik zu hören. Sehr praktisch finde ich auch die Einkaufsliste welche per Zuruf gefüllt wird.

Die nächste Einbindung wird, wohl über ifttt dann, den Robo-Rasenmäher treffen.

 

Als Skills nutze ich derzeit eigentlich nur

  • philips hue
  • smartHome-Steuerung
  • Tagesschau in 100 Sekunde
  • Bring!

Eingebunden sind noch spotify und audible.

 

Welche Skills könnte Ihr noch empfehlen? Welche Skills habt Ihr im Einsatz?

 

Und der Datenschutz? Klar, das war einer der Punkte weshalb ich den ersten Amazon Echo bestellt hatte. Das Konzept scheint (fast) aufzugehen. Die Aktivierung erfolgt wohl, soweit ich das bisher testen konnte, innerhalb des Gerätes. Erst nach Aktivierung, welche angezeigt wird, werden Daten an Amazon übertragen. Ob vorher allerdings Daten gespeichert wurden und welche Daten genau übertragen werden ist unklar und daher Vertrauenssache (zumindest im privaten Bereich).

Kritisch ist noch, dass man keine wirkliche Kontrolle über (automatische) Updates hat und evtl. Datenschutzprobleme bei den nächsten Updates automatisch aktiv sind.

Grundsätzlich bleibt es spannend und vielleicht auch beängstigend wenn die Algorithmen (KI) immer mehr und eigenständig lernt und sich mit verschiedensten Geräten/Programmen verbindet. Kühlschrank bleibt zu weil die Waage ausgeplaudert hat. Auf Bring! nur noch gesunde Produkte Dank des Fitnesstrackers. Utopisch?