Bielefelder Datenschutztag 2023: Plattform für zukunftsweisenden Austausch

Datenschutz

Der Bielefelder Datenschutztag 2023, organisiert von der werning.com GmbH, zog am 20. Oktober über 40 Experten in Bielefeld zusammen. Im innovativen BarCamp-Format diskutierten Teilnehmende aktuelle Datenschutztrends, KI im Datenschutz und die Resilienz von Datenschutzbeauftragten. Angesichts des großen Erfolgs ist eine Fortsetzung 2024 geplant.

Am vergangenen Freitag, dem 20. Oktober 2023, wurde Bielefeld zum Brennpunkt für Datenschutzexperten aus ganz Deutschland. Über 40 Datenschutzbeauftragte, -koordinatoren und -interessierte kamen im Herzen der Stadt zum zweiten Bielefelder Datenschutztag zusammen, um in einem intensiven Austausch die aktuellen Trends und Herausforderungen im Datenschutzbereich zu diskutieren.

Organisiert wurde dieses zukunftsweisende Event von der werning.com GmbH aus Lage. Das gewählte BarCamp-Format bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Workshops und Diskussionen selbstständig zu gestalten und so für eine maximale Interaktion zu sorgen.

„Ich kenne keinen anderen Datenschutztag, auf dem so viel diskutiert, an Beispielen erläutert, direkt kommentiert, erörtert wird, und das unter Leuten, die Datenschutz als Beruf haben, daher bin ich nach Haus mit einem erweiterten Wissen darüber, wie andere DatenschützerInnen arbeiten.“, so Dr. Matthias Gerberding

Das Spektrum der behandelten Themen war breit gefächert: von der Nutzung künstlicher Intelligenz im Datenschutz über pragmatische Umsetzungsmöglichkeiten des Standarddatenschutzmodells bis hin zu effektiven Schulungsformaten.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Workshop "Keiner mag mich und meine Arbeit - Wie schaffe ich Resilienz" gelegt. In dieser Session wurde intensiv darüber reflektiert, wie Datenschutzbeauftragte trotz teils kritischer Wahrnehmung in Unternehmen ihre Arbeit trotzdem mit Spaß und Erfolg durchführen können.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz und dem Engagement der Teilnehmer. Das BarCamp-Format hat sich als ideale Plattform erwiesen, um einen tiefgreifenden und konstruktiven Austausch zu ermöglichen“, äußerte sich Thomas Werning begeistert.

Angesichts des durchschlagenden Erfolges und der durchweg positiven Rückmeldungen aus der Expertencommunity, plant die werning.com GmbH bereits eine weitere Auflage des Bielefelder Datenschutztages im nächsten Jahr. Weitere Informationen dazu demnächst unter www.bielefelder-datenschutztag.de