Google Stellungnahme zu Google Fonts Abmahnungen

Zu den Abmahnungen hat sich Google nicht geäußert. Aber es gibt ein umfassendes FAQ von Google zur Verarbeitung von Nutzerdaten im Zusammenhang mit dem Bezug von Schriftarten von Google Servern. Ist damit alles gut?

Das FAQ Papier von Google findet sich hier: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=de

Die Informationen helfen zwar zu begründen, dass Google Fonts wohl keine Daten für eigene Zwecke und/oder Profiling nutzt, aber es bleibt eben bei der Übertragung der IP Adresse und anderer Daten zu einem Drittanbieter in den USA.

Und der Hinweis von Google, dass die Übertragung der IP Adresse (und anderer Daten) der Funktionsweise des Internet entspricht ist ja richtig. Aber das bedeutet eben, dass man sich bei JEDER Einbindung von Drittscripten überlegen muss an wen Daten zu welchem Zweck und aufgrund welcher Rechtsgrundlage übertragen werden.

Also:
Es bleibt dabei:

 

Umfassende Informationen dazu auch bie Thomas Schwenke:
https://datenschutz-generator.de/abmahnungen-google-fonts/#Was_sagt_Google_zu_den_Abmahnungen