Jedes Jahr erneut - der Datenschutzbericht

Wie jedes Jahr bekommen unsere Kunden einen Datenschutzbericht mit den wichtigsten Informationen zur Umsetzung des Datenschutzes in Ihrem Unternehmen.

Hierbei geht es darum, dass erreichte aber auch die noch offenen Punkte aufzuzeigen.

Wie sowas ausschaut? Hier mal ein Beispiel wie der Datenschutzbericht 2022 ausschaut:

 

Jedes Jahr im Frühjahr 🌻 erhalten unsere Kunden einen Datenschutzbericht 📑 mit den wichtigsten Informationen zur Umsetzung des Datenschutzes in Ihrem Unternehmen.
Natürlich gab und gibt es auch innerhalb des Jahres laufend Informationen um die Datenschutzprozesse zu verbessern und das Datenschutzmanagement aktuell zu halten.

Aber einmal im Jahr gibt es dann den "großen" Datenschutzbericht. Dieser greift die wichtigsten Themen des Datenschutzmanagements auf, beschreibt und visualisiert über KPI den Stand des Datenschutzes.

Aus diesem Jahresbericht, bzw. aus den Kernprozessen, Aufgaben und KPI ergibt sich der Projektplan für das laufende Jahr.

Wir arbeiten hierbei mit sehr praxisnahen und kurzen Projektjahresplänen, in denen die Aufgaben und Vorgaben erfasst und abgerarbeitet werden.

Wie schon in den letzten Jahren gibt es den Datenschutzbericht übrigens aus Gründen der Nachhaltigkeit als elektronische Version und nur auf besonderen Wunsch postalisch.
Nur das Beiwerk zum versüßen des Lesens gibt es weiterhin nicht elektronisch 🍫😋

Gerne helfen wir auch internen Datenschutzbeauftragten bei der Erstellung eines Datenschutzberichtes, eines Projektplanes und eines praxisnahen Datenschutzmanagements.

Was in so einem Bericht drinsteht?
Nun hier einmal das Vorwort und Inhaltsverzeichnis eines Beispielberichtes.

Und hier folgen dann natürlich noch viele weitere und sehr konkrete Informationen.

Die sind aber natürlich sehr individuell und unterliegen der Datensicherheit und natürlich auch dem Datenschutz. 😘