werning.com GmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen als verlässlicher Partner für Datenschutz, Internetmarketing und Digitalisierung

Die werning.com GmbH freut sich sehr, in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen zu feiern. Das Unternehmen wurde 1998 von Thomas Werning gegründet und wird heute von ihm als alleinigem geschäftsführenden Gesellschafter geleitet.

Seit einem Vierteljahrhundert steht die werning.com GmbH für Zuverlässigkeit und Kompetenz im Bereich Datenschutz, Internetmarketing und Digitalisierung. Das in Lage ansässige Unternehmen hat sich einen Namen gemacht, indem es maßgeschneiderte Lösungen anbietet, um den individuellen Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Das Unternehmen ist über die Grenzen von Ostwestfalen-Lippe hinaus bekannt und berät Kunden bundesweit.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor liegt in der engen Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden. Gemeinsam strebt die werning.com GmbH die Umsetzung innovativer Lösungen an und legt dabei besonderen Wert auf einen fairen und respektvollen Umgang mit personenbezogenen Daten. Das Unternehmen verfolgt den Anspruch, Lösungen zu finden, die sowohl datenschutzkonform als auch lösungsorientiert sind, damit die Mitarbeiter der Unternehmen den Datenschutz positiv und nicht als störend empfinden.

Darüber hinaus legt die werning.com GmbH großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildungen und Qualifizierungen, um eine umfassende Beratungsqualität sicherzustellen.

"Wir möchten uns bei unseren Kunden und Partnern bedanken, die uns über die vielen Jahre hinweg tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie wäre unser Erfolg nicht möglich gewesen", sagt Thomas Werning, geschäftsführender Gesellschafter der werning.com GmbH.

Die werning.com GmbH blickt stolz auf 25 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit zurück und freut sich auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden und Partnern, um auch in Zukunft innovative Lösungen für Datenschutz, Internetmarketing und Digitalisierung anzubieten.


Dazu ein kurzes Interview mit dem Geschäftsführer und Gründer Thomas Werning:

Herr Werning, was hat Sie dazu motiviert, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen?

Werning: Ui, das ist schon so lange her. Mir ging es darum, Dinge anzugehen, die ich für wichtig halte und eigene Schwerpunkte zu setzen. Mir macht es Spaß, in verschiedenen Firmen zu beraten und an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

Was hat Sie dazu bewogen, sich auf Datenschutz, Internetmarketing und Digitalisierung zu fokussieren?

Werning: Ich habe in den 90er Jahren viel programmiert und begonnen, Internetseiten für Unternehmen zu entwickeln. Damals wurde ich dann automatisch für alle Computerfragen konsultiert. Dadurch entstand meine Selbstständigkeit. Im Jahr 2004 kam dann der Datenschutz hinzu. Das fand ich sehr spannend, weil es um Grundrechte und den Schutz der Menschen geht.

Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig in Bezug auf ihr Unternehmen?

Werning: Ich finde es wichtig, sich nicht vor neuen Entwicklungen zu verschließen. Es gibt unzählige Veränderungen, und es ist entscheidend, stets auf dem neuesten Stand zu sein und die Risiken sowie Chancen zu analysieren. Dies ist mir sehr wichtig.

Wie haben sich Ihre beruflichen, fachlichen und organisatorischen Aspekte in den letzten 25 Jahren verändert?

Werning: Früher gab es in Unternehmen oft nur einen PC der einmal die Woche die E-Mails abgerufen hat. Das hat sich massiv geändert. Die Unternehmen haben kaum noch den Überblick über die Schatten-IT. Die Entwicklungen werden immer schneller. Um mit den Veränderungen Schritt zu halten, habe ich verschiedene Weiterbildungen, Zertifizierungen und Studiengänge genutzt. Auch heute noch ist kontinuierliche Weiterbildung auf verschiedenen Veranstaltungen ein wichtiger Teil meiner Arbeit, der mir auch großen Spaß bereitet.

Welche Eigenschaften machen einen guten Datenschutzbeauftragten aus?

Werning: Eine pragmatische und empathische Herangehensweise. Oft wird Datenschutz als Vorwand genutzt, um zu sagen, dass etwas "aufgrund des Datenschutzes nicht möglich ist". Das ist in der Regel schlichtweg falsch. Ein guter Datenschutzbeauftragter muss dem Unternehmen den Datenschutz schmackhaft machen und zeigen, dass es gar nicht so schwierig ist und dass es nicht nur darum geht, Dinge zu verhindern. Aber gleichzeitig sollte der Datenschutzbeauftragte auf der Seite der Betroffenen stehen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen der werning.com GmbH und anderen Datenschutzkanzleien?

Werning: Wir sind sicherlich breit und gut aufgestellt und verfügen über langjährige Erfahrungen und Kenntnisse in vielen anderen Bereichen.

Über werning.com GmbH:

Die werning.com GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Datenschutz, Internetmarketing und Digitalisierung. Seit 1998 bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen an, um den individuellen Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Mit einem engagierten Team von Experten und einem Fokus auf datenschutzkonforme und lösungsorientierte Ansätze berät das Unternehmen Kunden bundesweit. Die werning.com GmbH hat ihren Hauptsitz in Lage.

Seit dem 01.01.2020 werden 1 Prozent des Rechnungsbetrages jeder Rechnung an eine entsprechende Organisation zu spenden, die sich für Menschenrechte oder Demokratie einsetzt.