Diskutieren und Netzwerken - Bielefelder Datenschutztag ein voller Erfolg

Datenschutz

Zum ersten Mal hat die werning.com GmbH den Bielefelder Datenschutztag 2022 ausgerichtet. In Form eines BarCamps bot das Lagenser Unternehmen eine Plattform für betriebliche Datenschutzbeauftragte, externe Datenschutzbeauftragte sowie Datenschutzkoordinatoren zum Austauschen, Informieren und Netzwerken.

 

Zum ersten Mal hat die werning.com GmbH den Bielefelder Datenschutztag 2022 ausgerichtet. In Form eines BarCamps bot das Lagenser Unternehmen eine Plattform für betriebliche Datenschutzbeauftragte, externe Datenschutzbeauftragte, sowie Datenschutzkoordinatoren zum Austauschen, Informieren und Netzwerken.

Ohne festes Programm, ganz treu dem Motto eines BarCamps, stand ein praxisnaher Austausch dabei an erster Stelle. Jeder Teilnehmende hatte die Möglichkeit, eigene Ideen vorzustellen oder Vorträge zu halten und in der Gruppe zu diskutieren.

Die Themen wurden zu Beginn gesammelt und entsprechende Gruppen gebildet. Unter anderem ging es dabei um Themen wie um den Austausch von Umsetzungsmöglichkeiten von neuen gesetzlichen Anforderungen, das heikle Thema Datenweitergaben, um die Art und Umfang eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten (VVT) und einen Vortrag zur Integrierung eines Standarddatenschutzmodells (SDM), um ein paar Themen zu nennen. Alle Ergebnisse aus den Diskussionsrunden wurden anschließend im Plenum vorgetragen.

Am Ende konnten alle 57 Teilnehmenden auf eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Diskussionen zurückblicken und viele neue Gedanken mit nach Hause nehmen.

„Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt“, sagte Thomas Werning, Geschäftsführer der werning.com GmbH.

Auch im kommenden Jahr 2023 wird es einen Bielefelder Datenschutztag als BarCamp geben. Dieser soll am 20. Oktober 2023 stattfinden. Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich, alle Informationen gibt es unter bielefelder-datenschutztag.de.